Entspannung

Tu dir etwas Gutes - entspanne dich und geniesse

Warum ist Entspannung so wichtig? Wir merken im Alltag oft nicht einmal mehr wie angespannt und gestresst wir sind.

Wenn wir Stress haben, reagiert unser Körper sofort und schüttet Stresshormone aus. Blutdruck und Puls steigen, wir empfinden weniger Schmerzen und der Körper ist für die anstehenden Bedrohungen gerüstet. Als Dauerprogramm funktioniert das allerdings nicht, es belastet unseren Körper zu sehr. Er beginnt Krankheitssymptome zu entwickeln.

Es gibt wissenschaftliche Hinweise dafür, dass dauerhafter Stress Herz- und Kreislauferkrankungen, Depressionen, Diabetes und Schlafstörungen begünstigt. Damit unser Körper regenerieren kann, braucht er regelmässige Entspannungsphasen. Wenn die Entspannung fehlt, läuft unser Körper ständig auf Hochtouren. Passiert dies über einen längeren Zeitraum, kann es sein, dass Stresshormone nicht mehr komplett abgebaut werden. Der Körper meldet sich mit Krankheitssymptomen.

Für unseren Körper spielt die Atmung eine Schlüsselrolle

Dass der Atem messbare Auswirkungen auf die Abläufe im Körper hat, ist wissenschaftlich belegt. Wenn wir tiefer und langsamer atmen, sinkt die Herzfrequenz, die Muskeln werden schlaffer und der Blutdruck fällt. Auch bei den meisten Entspannungsverfahren spielt die Atmung eine wichtige Rolle.


Ob und wie jemand entspannt, ist sehr individuell. Das ist mein Angebot für dich:

Klangschale

Klangmassage - Entspannung pur

Die Klangmassage ist das Highlight in meinem Entspannungsangebot. Klang ist ein Türöffner zu unserem Innersten. Er erreicht jede Zelle unseres Körpers und wirkt auf den vier Ebenen des Menschseins: der körperlichen, der emotionalen, der mentalen und der spirituellen Ebene. Frequenzen, Vibrationen und Wellen erreichen diese vier Ebenen. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz, um unser Wohlbefinden zu stärken. Neben den Klangschalen benutze ich auch Trommeln, Stimmgabeln, Gong und Klangstäbe.

In Absprache mit dir kann ich in die Klangmassage auch eine Fuss- oder Handmassage einbauen, zusammen mit für dich zusammengestellten ätherischen Ölen.

Zeitlicher Aufwand: ca. 1,5 Stunden
Darin inbegriffen sind: ein Vorgespräch (um festzulegen, was dir in der jetzigen Situation gut tut), 45 Minuten Klangmassage, 10-15 Minuten Stille für den Nachklang, kurzes Feedback an mich.

Vorbereitung: Bequeme Kleidung (eine Umziehmöglichkeit in der Praxis ist vorhanden.)

Termin: auf Anfrage

Einschränkung: Menschen mit einem Herzschrittmacher oder Herzflimmern und schwangere Frauen behandle ich momentan nicht.

Kosten: 120 Fr.

Räucherschemel-Therapie nach

Annemarie Herzog

Der Räucherschemel ist eine sehr alte Räuchertechnik. Diese alte Tradition hat die österreichische Räucherexpertin Annemarie Herzog wiederentdeckt und wiederbelebt. 

Bei dieser Technik setzt man die Füsse auf den Schemel, der eine Aussparung hat, durch die der Rauch wunderbar an die Fusssohlen gelangen kann. Von dort geht er feinstofflich an jene Stellen des Körpers, welche gerade Unterstützung brauchen.

Zeitlicher Aufwand: ca. 0.5 Stunden
Darin inbegriffen sind: ein Vorgespräch, 20 Minuten Räuchern, kurzes Feedback an mich

Vorbereitung: Bequeme Kleidung, die Füsse müssen bis zu den Knöcheln freigemacht werden können (eine Umziehmöglichkeit in der Praxis ist vorhanden).

Termin: auf Anfrage

Kosten: 45 Fr.

Meditation

Meditation - verschiedene Techniken

DAS Meditieren gibt es nicht. Es gibt unglaublich viele Meditationstechniken. Einige Techniken sind mit einer Aktivität wie Gehen, Malen oder Schreiben verbunden. Andere wiederum eher mit der Stille und dem Innehalten.

Daher empfehle ich, verschiedene Techniken auszuprobieren. Ich selbst wende unterschiedliche Techniken an. Es gibt hier kein Richtig oder Falsch, aber es gibt ein Ans-Ziel-kommen – nämlich in die Entspannung kommen.

Die aktuellen Kurse findest du unter der Rubrik Veranstaltungen.

Gruppen sind dir ein Graus? Normalerweise empfehle ich eine Gruppe zum Meditieren, da die Gruppe den Prozess beschleunigen und intensivieren kann. Da wir aber alle sehr unterschiedlich sind, kann es sein, dass gerade die Gruppe dich vom Meditieren abhält.

Frag mich an, ob ich mit dir eine private Meditationsstunde abhalte. Dies mache ich bei vorhandenen Ressourcen sehr gerne. Wir besprechen vor der Stunde deine Bedürfnisse und ich stelle eine individuelle Meditation für dich zusammen.

Kosten: je nach Kurs

Metamorphose - Fuss- und Seelenmassage

Die Metamorphose ist eine sanfte Massage auf feinstofflicher Ebene, welche auf der Wirbelsäulen-Reflexlinie an den Füssen angewendet wird.

Metamorphose heisst Umwandlung und wir kennen sie bei der Raupe, die sich in einen Schmetterling verwandelt. Die Umwandlung bezieht sich bei dieser Fuss- und Seelenmassage auf Energiemuster im Körper. Entsprechend ist die Behandlung darauf ausgerichtet, die Energiemuster sehr sanft umzuwandeln. Diese Massagemethode basiert auf einer überlieferten Chinesischen Behandlungsweise. Die Metamorphose-Behandlung wirkt auf der körperlichen, seelischen und emotionalen Ebene und sorgt auf diesen Ebenen für Gleichgewicht und BalanceDiese Behandlung ruft eine immense innere Ruhe hervor und zeigt gleichzeitig sehr grosse Wirkung. Sie ist in jeder Lebenslage und in jedem Alter geeignet.

Sie ist – im wahrsten Sinne des Wortes – eine Seelenmassage, um den Menschen seelisch ins Gleichgewicht zu bringen.

Zeitlicher Aufwand: ca. 1 Stunden
Darin inbegriffen sind: ein Vorgespräch (um festzulegen, was dir in der jetzigen Situation gut tut), 10 Minuten Fussbad mit ätherischen Ölen, Massage, 10 Minuten Stille für die Nachwirkung, kurzes Feedback an mich

Vorbereitung: Bequeme Kleidung, Füsse bis Mitte Unterschenkel müssen zugänglich sein (eine Umziehmöglichkeit in der Praxis ist vorhanden).

Termin: auf Anfrage

Kosten: 120 Fr.