Coaching

Coaching, Supervision und Trauerbegleitung - professionell und individuell

Als ausgebildete Coach* biete ich für Menschen, Gruppen und Teams Beratung und Prozessbegleitung an. Methodisch verwende ich sowohl Tools aus meiner NLP-Ausbildung als auch Methoden aus dem klassischen Coaching. Ich gehe von einem ganzheitlichen Blick auf den Menschen aus und arbeite auf den vier Ebenen der Persönlichkeitsentfaltung: der körperlichen Ebene, der emotionalen Ebene, der mentalen Ebene und der spirituellen Ebene. Da Coaching und Begleitung nur in Beziehung geschieht, drücke ich dies durch das „Du“ aus.

Im Vordergrund des Coachings stehen deine Anliegen. Was willst du nicht mehr? Was willst du erreichen? Deine Ziele bilden die Grundlage meiner handlungsorientierten Beratung. 

*Supervision und Coaching DAS PHSG, dipl. NLP-Coach, Seelsorgerin M_Theol_uzh

Einzelcoaching

Du befindest dich an einem Scheideweg, hast gerade eine schwierige Situation zu bewältigen oder möchtest dich neu orientieren und ausrichten? Im Einzelcoaching haben wir Zeit, deine persönliche sowie deine berufliche Situation leicht und gezielt zu bearbeiten. Ich arbeite systemisch und ganzheitlich. Die von dir gesetzten Ziele überprüfen wir und passen sie deinem Prozess an. So können sich Lösungen so schnell zeigen. Wenn du es wünschst, kann ich dafür auch all meine spirituellen Werkzeuge einsetzen.

Alle Themen der „Fünf Säulen der Identität“ können hier zum Thema werden:

  • Materielle Sicherheit
  • Körper und Gesundheit
  • Beziehungen
  • Arbeit und Leistung
  • Werte und Lebenssinn

Im Coaching verschaffst du dir einen Überblick, setzt Prioritäten und entwickelst gezielte Massnahmen. Zwischendrin reflektieren wir miteinander den laufenden Prozess und korrigieren, wo nötig. So erreichst du deine Ziele nachhaltig. 

Führungscoaching

Vielleicht bist du bereits länger in einer Führungsposition? Dann hast du vermutlich die Einsamkeit an der Spitze schon erlebt. Im Coaching findest du in mir eine ebenbürtige Gesprächspartnerin. So kannst du deine Entscheide in einem geschützten Raum reflektieren und Planungsschritte durchdenken.

Du übernimmst neu eine Führungsaufgabe? Um dich in deiner neuen Rolle schnell wohlzufühlen und deinen Platz voll und ganz auszufüllen, ist ein Führungscoaching hilfreich. 

Teamentwicklung

Du leitest ein oder mehrere Teams und möchtest diese zum Erfolg führen? Gerne begleite ich dich und dein Team bei der Erarbeitung optimaler Kommunikationswege oder bei der Reflexion über Arbeitsabläufe.

Gemeinsame Strategien und Visionen können im Rahmen einer Teamentwicklung erstellt und umgesetzt werden. Die Aussenperspektive des Coachs hilft dem Team, auch anspruchsvolle Themen anzusprechen und sie bearbeitbar zu machen.

Gruppensuppervision

Läuft es in eurem Team nicht immer optimal? Als Spezialistin und Spezialist arbeiten Menschen oft allein in einem Themenbereich. Arbeitssituationen können in einer Berufsgruppe kompetent und mit Professionalität besprochen und mögliche Lösungen gemeinsam erarbeitet werden.

Als Supervisorin organisiere ich die Treffen und moderiere die Sitzungen mit differenzierten Methoden.

Achtsamkeitstraining

Du fühlst dich in deinem Alltag fremdbestimmt und gestresst, möchtest dich deines Ursprungs erinnern? Mit Achtsamkeitstraining und unterschiedlichen Meditationsformen erarbeiten wir für dich die ideale Basis, die in deinem Alltag funktioniert. Dadurch erlangst du Stressresistenz, Freude und inneren Frieden, auch wenn es im Aussen stürmisch zu und her geht.

Trauerbegleitung

Du musstest von einer Person, einem geliebten Tier oder einer Lebenssituation Abschied nehmen? Trauer kann ein komplexer Vorgang sein, bei dem es Sinn macht, professionell begleitet zu werden. Als Familientrauer-begleiterin weiss ich um die vielfältigen Arten des Trauerns und die unterschiedlichen Voraussetzungen von Kleinkindern, Jugendlichen und Erwachsenen, trauern zu können. In einer Familie trauert jede Person individuell, was zu Spannungen führen kann. Durch die Begleitung können Missverständnisse geklärt werden und gegenseitiges Verständnis gestärkt werden.


Mein Beratungskonzept

Ich arbeite immer handlungsorientiert. Humor, Offenheit und eine authentische Kommunikation sind mir sehr wichtig. Professionelles Handeln und ethische Verantwortung sind für mich selbstverständlich. Mein Ansatz ist ganzheitlich und bezieht die verschiedenen Aspekte der Persönlichkeit mit ein.

NLP (Neurolinguistische Programmierung): Kombinierte Methoden aus der Kommunikation, Gestalttherapie und der Hypnotherapie. Zugrunde liegt das Verständnis, dass sich jeder Mensch seine eigene Wahrheit konstruiert (Konstruktivismus). Mich überzeugt die Leichtigkeit und Schnelligkeit, mit der ich gewünschte Veränderungen erreiche.